Bedarf
Entwicklung von neuen Dienstleistungen. Analyse der Profitabilität sowie Zahlungsbereitschaft von Kunden.
Vorgehensweise
1. Klärung der Anforderung und Ziele der Auftraggeber sowie weiterer relevanter Interessengruppen
2. Modellierung der bestehenden Dienstleistungs-Modelle
3. Analyse von Marktumfeld und Trends
4. Auswahl der internen und externen Werkzeuge zur Entwicklung von Innovation
5. Vorbereitung und Durchführung der ausgewählten internen/externen Innovations-Maßnahmen
6. Evaluation der Zahlungsbereitschaft von Kunden sowie der Implementierungskosten
7. Entwicklung eines Umsetzungs- und Business Plans
Ergebnis
Portfolio neuer Dienstleistungen mit Preismodell und Umsetzungsplan
Bedarf
Implementierung von Methoden und Prozessen zur Erfassung von internen und externen Quellen für Innovation.
Vorgehensweise
1. Klärung der Anforderung und Ziele der Auftraggeber sowie weiterer relevanter Interessengruppen
2. Modellierung der bestehenden Geschäftsmodelle
3. Analyse von Marktumfeld und Trends
4. Auswahl der internen und externen Werkzeuge zur Gewinnung von Innovation
5. Training und Coaching von Mitarbeitern in ausgewählten Methoden und Tools
6. Einrichtung der Rahmenbedingungen und Infrastruktur für externe Innovationswerkzeuge
7. Implementierung von Berichtsmaßnahmen zur Erfolgsbewertung
Ergebnis
Funktionales Rahmenwerk zur Erfassung interner und externer Innovationsquellen
Bedarf
Aufbau oder interimistische Übernahme der Verantwortung für eine Innovations-Management-Einheit.
Vorgehensweise
1. Analyse des Status-quo der Innovation-Management (Einheit) der Organisation
2. Ableitung von Personalauf-, ab- und Entwicklungsbedarf
3. Auswahl der internen und externen Werkzeuge zur Gewinnung von Innovation
4. Optimierung der internen Innovations-Prozesse sowie Coaching und Training der Mitarbeiter
5. Einrichtung der Rahmenbedingungen und Infrastruktur für externe Innovationswerkzeuge
6. Einrichtung oder Verbesserung des internen Innovations-Berichtswesens
Ergebnis
Temporäre Übernahme von disziplinarischer und fachlicher Führung