Bedarf
Erstellung einer Prozesslandkarte und Identifikation von Verbesserungspotential.
Vorgehensweise
1. Klärung der Anforderungen und Ziele des Managements sowie weiterer relevanter Interessensgruppen
2. Analyse der bestehenden Prozesslandschaft und Dokumentation
3. Definition und Einführung eines einheitlichen Prozessmodellierungsstandards
4. Auswahl und Messung relevanter Prozessleistungskennzahlen
5. Ableitung von Verbesserungspotenzial basierend auf einem Soll/Ist-Abgleich
6. Vorschläge zu Prozessoptimierung und Neugestaltungskonzepten
Ergebnis
Umfassende Prozesslandkarte mit Leistungskennzahlen und Optimierungsansätzen
Bedarf
Analyse, Optimierung und Implementierung effizienter und effektiver Geschäftsprozesse.
Vorgehensweise
1. Klärung der Ziele des Management in Bezug auf Prozesseffizienz und -effektivität
2. Analyse der bestehenden Prozesslandschaft und Leistungskennzahlen
3. Ableitung von Verbesserungspotenzial in Abstimmung mit dem Management
4. Prozessdesign-Workshops mit den relevanten Prozessbeteiligten
5. Anpassung der bestehenden Prozessmodelle und Training der Mitarbeiter
6. Kommunikation und Training der Mitarbeiter sowie Aufnahme von Feedback
Ergebnis
Implementierte Prozessverbesserungen mit zugehöriger Dokumentation und Mitarbeiterbefähigung
Bedarf
Interimistische Übernahme der Verantwortung für ein Prozess-Management.
Vorgehensweise
1. Analyse des Status-quo des Prozess-Managements der Organisation
2. Ableitung von Personalauf-, ab- und Entwicklungsbedarf
3. Auswahl der internen Prozessmodellierungsstandards
4. Festlegung oder Anpassung von Prozessverantwortlichkeiten (Process Owner)
5. Process Owner Workshops zur Verbesserung von Effizienz und Effektivität
6. Messung und Reporting von relevanten Prozessleistungskennzahlen
7. Prozess Neugestaltung und Mitarbeiter-Training
Ergebnis
Temporäre Übernahme von disziplinarischer und fachlicher Führung