Bedarf
Entwicklung einer Digitalisierungs-Strategie sowie Folgemaßnahmen zur Umsetzung.
Vorgehensweise
1. Klärung der Ziele des Managements in Bezug auf die Ausgestaltung der Strategie
2. Aufnahme der IST-Situation der Digitalisierung in der Organisation
3. Ableitung von Handlungsfeldern
4. Bereitstellung von Informationsmaterial zu den gewählten Handlungsfeldern
5. Strategie-Workshops mit dem Management und ausgewählten Mitarbeitern
6. Ableitung der Digitalisierungs-Strategie und Folgemaßnahmen
7. Erstellung eines Vorschlags für Reporting und regelmäßige Fortschrittskontrolle
Ergebnis
Digitalisierungs-Strategie sowie Folgemaßnahmen und Umsetzungsplan
Bedarf
Entwicklung und Einführung eines strukturierten Strategieprozesses.
Vorgehensweise
1. Klärung der Ziele des Managements in Bezug auf Strategie and Strategieprozess
2. Analyse der bestehenden Unternehmensstrategie und Ableitung von Erfolgsfaktoren
3. Bestimmung und Analyse des Marktumfeldes, Trends und der Wettbewerbs-Positionierung
4. Modellierung des Strategieprozesses in Abstimmung mit dem Management
5. Kommunikation und Erläuterung des Strategieprozesses an alle Interessensgruppen
6. Einleitung des Strategiezyklus und durchgehende Beratung während der Entwicklungs- und Umsetzungsphase
Ergebnis
Etablierter regelmäßiger Strategieprozess mit Verantwortlichkeiten und Reporting
Bedarf
Interimistische Übernahme der Verantwortung für eine Strategieabteilung.
Vorgehensweise
1. Analyse des IST-Zustandes der Strategie(-abteilung) der Organisation
2. Ableitung von Personalauf-, ab- und Entwicklungsbedarf
3. Modellierung und Kommunikation des Strategieprozesses in Abstimmung mit dem Management
4. Kommunikation des Strategieprozesses sowie Coaching und Training der Mitarbeiter
5. Einrichtung oder Verbesserung des internen Strategie-Reportings
Ergebnis
Temporäre Übernahme von disziplinarischer und fachlicher Führung