Über Mich

Ich biete Ihnen ganzheitliche Beratung von der Entwicklung und Umsetzung neuer Geschäftsideenüber die Analyse und Optimierung bestehender sowie Modellierung neuer Geschäftsprozesse. Bei der Entwicklung Ihrer Unternehmens- oder Bereichsstrategie sowie dem Auf- oder Umbau Ihrer Organisationsstruktur unterstütze ich Sie gerne. Branchenübergreifend biete ich Ihnen meine Beratungsleistung wahlweise in Form von strukturiertem Projekt-, Change- oder Interim-Management an.
Hierbei stütze ich mich auf meine berufliche und akademische Ausbildung als Bankkaufmann beziehungsweise Betriebswirt sowie mehrjährige Erfahrung als interner und externer Unternehmensberater.

Toolauswahl

MS Office Suite
PowerPoint
Excel
Word
Access
Teams
Business Intelligence
Power Query
Power BI
Statistik
SPSS
R
Projektmanagement
MS Project
Atlassian
Trello
Prozessmanagement
Adonis
Signavio
Camunda
(Web-)Design
PhotoShop
WordPress
Elementor
Über Mich Foto von Sebastian Beerendorf Consulting

Akademische Ausbildung

MBA

Business Administration

B.A.

Banking & Finance

Sprachen

Deutsch

Muttersprache

Englisch

Verhandlungssicher

Zertifikate

PRINCE2 Logo

PRINCE2 Practitioner

Scrum.org Logo

Scrum Master Lvl. 1

Werdegang

Mai 2021
Köln
Freiberuflicher Unternehmensberater
Sebastian Beerendorf Consulting Logo auf weißem Hintergrund

Unternehmensberatung für die Themenbereiche: Innovation | Prozess | Strategie | Organisation
in den Beratungsformen: Projekt-, Change- und Interim-Management

2020 Februar
Gummersbach
Leiter Inhouse Consulting
FERCHAU Logo auf weißem Hintergrund

Disziplinarische und fachliche Verantwortung für die Leitung von Projekten durch das FERCHAU Inhouse Consulting. Beratung der Geschäftsführung und Geschäftsfelder in Bezug auf Strategie(-entwicklung), Aufbau- und Ablauforganisation.
Aufgabe|Projekte

  • Integration eines Tochterunternehmens / Co-Projektleitung
  • Aufbau und Steuerung einer "Task Force Corona" / Task-Force Leitung
(zusätzlich ab) Juni 2019
Gummersbach
Kommissarischer Requirements Manager
FERCHAU Logo auf weißem Hintergrund

Aufbau und Entwicklung einer Fachabteilung zur Aufnahme von Anforderungen an die Entwicklung des CRM-Systems. Strukturierte Dokumentation, Visualisierung und Optimierung der fachlichen Systemprozesse.
Aufgaben|Projekte

  • Strukturierung des agilen Entwicklungsprozesses
  • Etablierung regelmäßiger Kommunikationsmaßnahmen
  • Konzeption und Durchführung von User-Acceptance-Tests
2018 September
Gummersbach
Manager Inhouse Consulting
FERCHAU Logo auf weißem Hintergrund

Fachliche Verantwortung für die Leitung von Projekten durch das FERCHAU Inhouse Consulting. Aufbau und Weiterentwicklung von Methoden und Tools sowie Coaching und Training der Mitarbeiter in fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen.
Aufgaben|Projekte

  • Erstellung eines Zielbildes für das Key Account Management / Projektleitung
  • Entwicklung von Business Plänen & Strategien für internationale Tochtergesellschaften / Projektleitung
März 2017
Düsseldorf / Frankfurt a. M.
Senior Business Consultant
Bearing Point Logo auf weißem Hintergrund

Unternehmensberater im Bereich Digital & Strategy mit Branchenfokus auf Banking & Capital Markets.



Aufgaben|Projekte:

  • Einführung einer Regulatorik-Software / Teilprojektleitung
  • Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie / Co-Projektleitung
  • Betrieb einer robotergestützten Prozessautomatisierungs-Plattform / Product-Line Owner
2016 April
Düsseldorf / Frankfurt a. M.
Business Consultant
Bearing Point Logo auf weißem Hintergrund

Unternehmensberater im Bereich Digital & Strategy mit Branchenfokus auf Banking & Capital Markets.



Aufgaben|Projekte

  • Entwicklung eines Servicemodells zur Differenzierung im Firmenkundengeschäft / Stellv. Projektleitung
  • Unterstützung der Entwicklung einer IT-Strategie / Teilprojektleitung
Juli 2014
Köln / Bonn / Aachen
Executive Assistant der Regionalleitung Privat- und Firmenkunden
Deutsche Bank Logo auf weißem Hintergrund

Unterstützung der Regionsleitung bei Aufgaben der Vertriebssteuerung. Erstellung von Präsentationen und Reden sowie Organisation von Kunden-, Mitarbeiter-, Vorstands- und Presseveranstaltungen.

Aufgaben|Projekte

  • Durchführung regionaler Firmenkunden-Segmentanalysen
  • Konzeption, Durchführung und Auswertung einer Mitarbeiterbefragung
  • Erfolgreiche Durchführung von Mitarbeiter-Veranstaltungen, Quartals- und Townhall-Meetings sowie Strategie-Workshops
2011 Oktober
Köln
Private Banking Berater
Deutsche Bank Logo auf weißem Hintergrund

Kundenbetreuer für vermögende Privatkunden mit fachlichem Schwerpunkt auf Wertpapierberatung und Vermögensverwaltung. Akquiseaufgaben sowie Begleitung diverser Vertriebsprojekte.

Interesse geweckt? Lassen Sie uns in Kontakt treten…